Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Form spezifischen Trainings mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparats wiederhergestellt, verbessert bzw. erhaltet wird.

Bei Unfällen, Verletzungen, vor oder nach Operationen aber auch im Alter kann es zu Fehlbelastungen kommen wodurch die Hunde eine Schonhaltung einnehmen. Hier unterstützt die Physiotherapie deinen Hund effektiv. Auch bei nicht heilbaren Erkrankungen wie z. B. Arthrose, ED oder HD kann die Physiotherapie deinem Hund helfen.

Die Physiotherapie beinhaltet die Massage, die Lymphdrainage, manuelle Therapie, Dorntherapie, osteopathische Techniken, Schallwellentherapie sowie passives und aktives Bewegungstraining.

Indikationen:

• Lähmungen
  • Nervenerkrankungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Posttraumatische Erkrankungen
  • Postoperative Erkrankungen
  • Degenerative Gelenkserkrankungen (z.B. Arthrose, etc.)
  • Haut und Muskelverspannungen von inneren Organen
  • Magen-Darm-Probleme
  • Psychische Störungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Lymphödeme
  • Schmerzbehandlungen

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Sie kann in zwei Bereiche eingeteilt werden. Die „physiotherapeutische Akupunktur“ welche vorwiegend  der Schmerzlinderung, Muskelentspannung und Mehrdurchblutung dient und die  „klassische Akupunktur“ , die bei Erkrankungen des Organismus unterstützend eingesetzt wird. Ist der Energiefluss (Qi) im Körper gestört spricht man von Krankheit. Das Ziel der Akupunktur ist es, den gestörten Energiefluss im Organismus zu normalisieren. Hierfür werden mit Akupunkturnadeln oder dem Laser physikalische Reize an genau definierten Hautarealen gesetzt.

Indikationen:

• (chronische) Atemwegserkrankungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Leistungsabfall
  • Diarrhö (Durchfall)
  • Obstipation (Verstopfung)
  • Schmerzsyndrome im Bewegungsapparat
  • Anregung des Immunsystems
  • Postoperative Therapie
  • Schmerzlinderung und –ausschaltung

Aurikulotherapie - Ohrakupunktur

Die Aurikulotherapie ist eine Art Akupunktur am Ohr die nicht nur beim Menschen, sondern auch beim Hund angewendet werden kann.   Die Methode wurde von dem französischen Arzt Dr. Paul Nogier entwickelt. Sie dient zur Diagnose als auch zur Behandlung von Krankheiten.

Das Ohr bzw. die Ohrmuschel gliedert sich in mehrere Bereiche bzw. Punkte die verschiedenen Körperregionen zugeordnet sind. Diese Punkte können nur bei einer Störung reagieren.                                                                                                                                                                      Die Ohrakupunkturpunkte können mit dem Laser, Akupunkturnadeln oder auch mit Fingerdruckmassage behandelt werden. Die Aurikulotherapie kann in Kombination mit Akupunktur oder anderen therapeutischen Maßnahmen zur Anwendung kommen.

Indikationen sind akute und chronische Schmerzen bzw. Beschwerden des Muskel- und Skelettsystems  wie z. B. Arthrose, Spondylose, Bandscheibenvorfall, Gelenkschmerzen usw., Erkrankungen der inneren Organe wie z. B. Verstopfung, Durchfall, Gastritis usw., des Nervensystems wie z. B. Angstzustände usw.

Dorntherapie

Die Dorntherapie ist eine effektive und sanfte manuelle Therapie, mit der sich Wirbelsäulen- und Gelenkblockaden einfach, schnell und zuverlässig  beheben lassen. Zudem wird sie gerne bei Muskelverspannungen und Schmerzen eingesetzt. Die Dorntherapie ist dabei schmerzarm, risikoarm und wird von den meisten Hunden sehr gut angenommen.

Breuss Massage

Die Breuss Massage ist eine wertvolle Ergänzung zur Dorntherapie. Es handelt sich um eine energetische Massage entlang der Wirbelsäule die zur Entspannung bei schmerzhaften Beschwerden des Rückens zum Einsatz kommt. Die Wirbelsäule wird sanft gedehnt und damit die Bandscheiben entlastet. Dadurch  ist sie insbesondere für ältere Hunde oder für Hunde mit Bandscheibenproblemen sehr gut geeignet.

Low-Level-Laser-Therapie

Die Lasertherapie ist eine vollkommen schmerzfreie Therapiemethode, welche die körpereigenen Heilungsmechanismen stimuliert.
Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend, verbessert die Durchblutung und regt die Regeneration von Muskel-, Knochen- und Gelenkgewebe an.

Eine technische Besonderheit der Low Level Lasertherapie ist die gepulste Abgabe von Laserlicht in unterschiedlichen Frequenzreihen (Laser-Feld-Therapie – direkt am Körper). Dabei geht die Frequenz nicht „nur“ auf einen Punkt, sondern baut ein Frequenz-Feld auf (z.B. über einem Gelenk). So können etwa für die Schmerztherapie diverse Frequenzen zum Einsatz kommen.

Die Lasertherapie ist sehr vielseitig und kann unter anderem bei Narben, Frakturen, schlecht heilenden Wunden, Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. Arthrose, Stärkung des Immunsystems, Gastrointestinale Erkrankungen usw. eingesetzt werden.

Kinesiologisches Taping

Kinesiologisches Taping  ist eine unterstützende Therapiemethode zu anderen Behandlungsmöglichkeiten. Es fördert die körpereigene Wahrnehmung deines Hundes, die Durchblutung sowie den Lymphabfluss und hat zudem schmerzlindernde Eigenschaften.

Indikationen sind Muskuläre Probleme, Gelenkinstabilitäten, Band- oder Sehnenverletzungen, Verbesserung der Körperwahrnehmung, Narbengewebe, Blutergüsse, Arthrose, Schmerzen und viele weitere.

Schallwellentherapie mit dem Novafon

Die Vibrationen des Novafon reichen bis zu 6 cm tief ins Gewebe. Dadurch wird eine Tiefenstimulation erreicht, welche den Muskeltonus reguliert und Schmerzen reduziert – Bewegungsabläufe werden verbessert. Indikationen sind  Myofasziale Schmerzsyndrome, Sehnenerkrankungen, Arthrosen, ED, HD, Spondylose und viele weitere.

Hinweis im Sinne des §3 Heilmittelwerbegesetz

Bei den angebotenen Therapie- und Heilmethoden, sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art, handelt es sich teils um Verfahren der alternativen Medizin, deren Wirksamkeit naturwissenschaftlich und schulmedizinisch nicht nachgewiesen und nur teilweise anerkannt ist.

Melanie Fiddeke
68642 Bürstadt

0152-53519473
info@hundephysio-fiddeke.de